Zwei Wochen nach der Kommunalwahl hat die neue CDU-Fraktion in Nidda offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Am Samstag trafen sich die neu gewählten Mitglieder zu ihrer konstituierenden Sitzung.
Der Stadtverbandsvorsitzende Jacob Ulrich konnte dazu sowohl altbekannte als auch neue Gesichter begrüßen und lobte zunächst den engagierten Einsatz in den Wochen vor der Wahl. „Mein Dank gilt allen Kandidaten für ihre Bereitschaft und ihr Engagement. Es war ein besonderer aber für uns sehr erfolgreicher Wahlkampf. Wir alle haben es gemeinsam geschafft, unsere Zahl der Stadtverordnetensitze zu erhöhen und nach einigen Jahren wieder stärkste Fraktion zu werden.“

Coronabedingt war die Tagesordnung auf ein Minimum reduziert worden. Neben dem Verabschieden einer Fraktionsgeschäftsordnung stand vor allem die Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden im Mittelpunkt. Ulrich schlug der Versammlung dazu Hagen Puttrich vor, der bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied der CDU-Fraktion war. Puttrich gab daraufhin ein kurzes Statement zu seiner Kandidatur ab. „Wer von den Bürgern gewählt wird, der muss auch Verantwortung übernehmen. Deshalb bin ich gerne bereit die CDU-Fraktion in den kommenden Jahren zu führen.“

Deren Mitglieder wählten Puttrich daraufhin einstimmig zu neuen Fraktionsvorsitzenden. „Ich freue mich, dass die Fraktion geschlossen hinter mir steht. So ein starkes Votum motiviert. Gemeinsam können wir in den nächsten Jahren viel bewegen.“, so der neue Fraktionschef. Für Puttrich stehen jetzt in den nächsten Tage Gespräche mit den anderen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen auf dem Plan. Nach Ostern sollen auf einer weiteren Fraktionssitzung die Ergebnisse der Sondierungen präsentiert und weitere Posten besetzt werden.

Zum Abschluss beglückwünschte Ulrich den neuen Fraktionsvorsitzenden und wünschte allen Stadtverordneten gutes Gelingen. „Als stärkste Fraktion in der neuen Stadtverordnetenversammlung tragen wir eine besondere Verantwortung. Unser Engagement gilt daher der Zukunft unserer schönen Stadt. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen in den nächsten fünf Jahren die bestimmende Kraft in Nidda sein.“

« CDU ist stärkste Fraktion Osterbrunnen »

Jetzt teilen: