Die CDU und Junge Union Nidda, in Begleitung von Landrat Jan Weckler und Landtagskandidat Patrick Appel, erlebte einen ereignisreichen Nachmittag voller kultureller Entdeckungen und geselliger Momente in Nidda. Auch Niddas ehemaliger Erster Stadtrat und jetziger Kreistagsvorsitzender Armin Häuser folgte gerne der Einladung zurück zu seiner alten Wirkungsstätte, mit der er immer noch tief verbunden ist.

Das Programm begann in Hessens kleinstem Feuerwehrmuseum, im „Alten Niddaer Spritzenhaus“, wo Bernd Haas und Sebastian Döll von der Feuerwehr Nidda die Gäste herzlich empfingen. In dem malerischen 100 Quadratmeter großen Spritzenhaus, das übrigens das einzige Museum seiner Art im Wetteraukreis ist, konnten die Besucher alte Feuerwehrausrüstungen aus vergangenen Jahrhunderten bewundern. Neben historischen Handruckspritzen, darunter die älteste aus dem Jahr 1877, waren auch alte Holzleitern mit einer beeindruckenden Steighöhe von 12 Metern ausgestellt. Darüber hinaus bewunderten die Gäste alte Uniformen, Helme und andere nostalgische feuerwehrtechnische Gerätschaften, die liebevoll inszeniert waren. Landrat Jan Weckler dankte den ehrenamtlichen Museumsbetreibern für ihr besonderes Engagement. „Mit Visionen und Herzblut macht man jedes noch so kleine Vorhaben zu etwas ganz Großem.“

Mit dem historischen Leichten Löschfahrzeug (LLG) aus dem Jahr 1941, dem ganzen Stolz des Museumsteams, ging es dann auf eine Fahrt quer durch Nidda zum Lumos Kino. Landrat Weckler bewies auch hier während der Fahrt seine Führungskompetenz, indem er den handbetriebenen Fahrtrichtungsanzeiger mühelos bediente. Es ist schon etwas Besonderes in einem solch liebevoll restaurierten Oldtimer, mit Holzinterieur mitzufahren, der während der Luftangriffe im zweiten Weltkrieg unteranderem bis nach Mannheim zu Löscheinsätzen fuhr.

Im „Lumos Lichtspiel und Lounge“ erwartete die Teilnehmer eine angenehme Lounge-Atmosphäre. In sechs Kinosälen werden den Besuchern ein breites Spektrum an Filmen angeboten. Der Gastro- und Loungebereich des Kinos hat sich in der Region bestens etabliert. Bei Popcorn, Nachos und kühlen Getränken konnte sich die Gruppe ein wenig austauschen. Landtagskandidat Appel begrüßte sehr, dass gerade hier im ländlichen Raum ein Platz geschaffen wurde, in dem Kultur auf Gesellschaft trifft und das auf alle Altersschichten bezogen.

Nach einem Spaziergang durch die Innenstadt und die historische Mühlstraße kehrte die Gruppe zum Abschluss auf den Marktplatz in die Gasthofbrauerei "Zur Traube" ein. Bei Handkäs mit Musik und weiteren regionalen Spezialitäten betonte der Fraktionsvorsitzende Alexander Walz wie wichtig es ist Politik, Kultur und Gemeinschaft in Nidda zu verbinden und auch zu leben.

« CDU-Backhausfest ein voller Erfolg Mitgliederversammlung der Niddaer CDU mit Neuwahlen und Ehrungen »