h.v.l. Sebastian Döll, Marc Haugut, Hans-Georg Lang, Thomas Repp, Matthias Walther, Thorsten Eberhard, vorne v.l. Anneliese Zimmer, Klaus-Dieter Kammer, Alexander Walz, Adelheid Spruck
(Foto: Repp)

„Eine Wahl jagt die nächste.“ Das wäre wohl das passende Motto für die Mitgliederversammlung der CDU Nidda gewesen. Während die hessische Landtagswahl noch im Mittelpunkt stand, kamen die Mitglieder im Bürgerhaus Nidda zusammen, um unter anderen die Delegierten für den Parteitag zur Europawahl zu wählen.

Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende Matthias Walther Staatsministerin Lucia Puttrich und den mittlerweile in den Landtag gewählten Patrick Appel begrüßen. Appel bedankte sich postwendend für die Einladung. Nidda habe für ihn eine ganz besondere Bedeutung. „Genau hier in diesem Saal bin ich damals als Landtagskandidat nominiert worden, und seitdem ist die Zeit ganz schön schnell verflogen.“, stellte er fest. Appel bedankte sich auch bei den Mitgliedern der Niddaer CDU, die ihn in den vergangenen Wochen tatkräftig im Wahlkampf unterstützt hatten. „Ich habe festgestellt: Wahlkampf macht wirklich Spaß. Es ist etwas ganz besonders vor Ort mit den Menschen zu sprechen und zuzuhören.“, resümierte Appel.

Auch Walther blickte in seinem Bericht auf die vergangenen Wahlkampfveranstaltungen zurück. Zudem berichtete er von zahlreichen Vorstandssitzungen sowie der Teilnahme an Kreis-, Bezirks und Landesparteitagen. Walther lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt Nidda und dem Wetteraukreis. Diese sei stets offen und konstruktiv gewesen. Darüber hinaus könne die CDU Nidda auch wieder auf viele erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken – insbesondere auf das sehr gut besuchte Backhausfest Ende August in Geiß-Nidda. Durch das Präsentsein in Nidda sei es erfreulicherweise auch gelungen einige neue Mitglieder zu gewinnen, berichtete der Mitgliederbeauftragte Sebastian Döll.

Bürgermeister Thorsten Eberhard blickte in seinem Grußwort auf die Zeit seit seiner Wahl zurück. Er bedankte sich beim Ersten Stadtrat Thomas Repp, bei Stadtverordnetenvorsteherin Adelheid Spruck und beim Fraktionsvorsitzenden Alexander Walz für die gute Zusammenarbeit. „Seitdem ich gewählt wurde, stellt die CDU in Nidda den Bürgermeister, den Ersten Stadtrat und die Stadtverordnetenvorsteherin. Das freut uns, bedeutet unterm Strich aber auch eine sehr große Verantwortung für unsere Partei.“ Denn viele große und wichtige Projekte seien schon im Gange oder würden ihre Schatten vorauswerfen: Die Landesgartenschau 2027, das geplante Gesundheits- und Vitalzentrum in Bad Salzhausen, sowie die Neubauten des Niddaer Hallenbads, des Finanzamts, der neuen Kindertagesstätte in der Leichthammerstraße und der Feuerwehrhäuser in Ober-Widdersheim und Stornfels.

Fraktionsvorsitzender Alexander Walz dankte zunächst seinem Vorgänger Hagen Puttrich, von dem er den Posten im Laufe des Jahres übernommen hatte. Anschließend berichtete er von der Klausurtagung im vergangenen Jahr, die die Fraktion wieder genutzt hatte, um den Haushaltsentwurf zu beraten. Abseits davon habe die Niddaer CDU-Fraktion zahlreiche Anträge in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. „Wir haben für die Erhöhung des Ortsteilbudgets für Veranstaltungen nach der Corona-Pandemie gesorgt, die Aufstellung von Hundekotbehältern im Stadtgebiet durchgesetzt und die eine Prüfung der Live-Übertragung der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung auf den Weg gebracht. Auch der Familientag, der auf unseren Antrag wieder ins Leben gerufen wurde, war im Veranstaltungskalender der Stadt Nidda ein voller Erfolg und Besuchermagnet. Und das ist nur ein kleiner Bruchteil unserer Anträge“, so Walz. Zuletzt sei die Stadtverordnetenversammlung jedoch zunehmend in den Wahlkampfmodus gerutscht, sodass weitere wichtige Anträge ausgebremst wurden. So seien die Anträge zur realitätsbezogenen Flüchtlingspolitik und zum Wegfall der städtischen Antragskosten für Vereine unnötig in Ausschüsse verwiesen worden.

Neben der Wahl der Delegierten für den Kreisparteitag und die Kreisverbandsversammlung wurde auch die Wahlen des Vorstands des CDU-Stadtverbands auf der Tagesordnung. Matthias Walther (Vorsitzender), Adelheid Spruck (stellvertretende Vorsitzende), Brigitte Müller (Schriftführerin) und Thorsten Eberhard (Schatzmeister) wurden einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wählte die Versammlung Sebastian Döll, Hans-Georg Lang, Klaus-Dieter Kammer, Thomas Repp, Jan-Lukas Staack, Alexander Walz und Anneliese Zimmer. Zum neuen Mitgliederbeauftragten wurde Marc Haugut gewählt.

Auch die Ehrung langjähriger Mitglieder stand auf dem Programm: Matthias Walther konnte im Rahmen der Versammlung drei Urkunden mit einem herzlichen Dankeschön für viele Jahre der Unterstützung und Verbundenheit an Hildegard Schneider (40 Jahre) sowie Dr. Reinhard Biermann und Edeltraud Hofmann (beide 25 Jahre) überreichen.

(Foto: Repp)

v.l.Patrick Appel, Staatsministerin Lucia Puttrich , Dr. Reinhard Biermann, Hildegard Schneider, Vorsitzender Matthias Walther, Edeltraud Hofmann, Bürgermeister Thorsten Eberhard, Adelheid Spruck

« Hessens kleinstes Feuerwehrmuseum ist in Nidda Freude über Wahlergebnis / Kopfschütteln über Äußerungen von Dr. Uwe Hahn »