Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass die CDU Nidda den Niddaer Marktbrunnen auf dem Marktplatz in der Osterzeit festlich schmückt. Bereits beim Dekorieren zeigten sich viele Passanten erfreut und die Kinder bestaunten die bunten Eier und fragten, ob denn der Osterhase bald kommen werde.

Der im Mittelpunkt des Marktplatzes stehende Marktbrunnen wurde im Jahre 1650 mit einem neuen Aufsatz aus rotem Sandstein versehen mit dem damaligen Niddaer Stadtwappen, dem achtstrahligen Stern der Grafen von Nidda, den damals noch vorhandenen beiden Stadttoren und dem Schloss.

Weiterhin ziert ein Spruch den Brunnen:

„Ich steh alhier auff offenem Marck
Geb hin mein Wahr ohne Gelt
Wer Lust hat trinck wans ihm gefelt
Ob ich schon wird gering geacht
So steht doch meine Kraft in Gottes Macht
Welcher seine Brünlein lest fliesen
Die der Arm sowohl als der Reiche hat zu geniesen
ANNO M-DC L DEN 30 MAY“

Im nächsten Jahr stehen zwei „Jubiläen“ an. Dann schmückt der Sandsteinaufsatz den Brunnen seit 375 Jahren. Und die CDU Nidda wird den Marktbrunnen zum 20. Mal österlich schmücken, wofür man sich etwas Besonderes überlegen wird.

Jan-Lukas Staack, Adelheid Spruck, Brigitte Müller

« Kundgebung gegen Extremismus am 10.2.2024 auf dem Marktplatz Nidda Ehrung für Hans Müth »

Jetzt teilen: