CDU-Kreisverbandsvorsitzende Staatsministerin Lucia Puttrich besuchte gemeinsam mit der stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzende Adelheid Spruck und Fraktionsvorsitzendem Alexander Walz, heute den Polizeiposten Nidda, um ihren Dank für das engagierte Jahr von Polizeihauptkommissar Sven Schaumburg und seinem Team auszusprechen.

Im Rahmen des Besuchs überreichte Adelheid Spruck einen Präsentkorb, gefüllt mit Vitaminen und Herzhaftem, als Anerkennung für die hervorragende Arbeit des Polizeipostens. Es liegt nun ein Jahr seit dem letzten Besuch der CDU Nidda zurück, während dieser Zeit hat Polizeihauptkommissar Sven Schaumburg maßgeblich zur Sicherheit in Nidda beigetragen.

Der Polizeiposten, als Teil der Ermittlungsgruppe der Polizei Büdingen, hat seinen täglichen Dienst ohne gravierende Zwischenfälle versehen. Vier engagierte Beamte sorgen wechselweise tagsüber für Ruhe und Ordnung in Nidda, indem sie Anzeigen aufnehmen und diesen nachgehen. Objektiv betrachtet gab es keine signifikanten Steigerungen von Straftaten und Delikten im Vergleich zu den Vorjahren. Allerdings macht Dienststellenleiter Schaumburg auf eine Zunahme von Betrugsfällen im Internet aufmerksam.

Die Verbreitung sozialer Medien hat zu einer veränderten subjektiven Wahrnehmung geführt. Kritik und Unmut können heute schnell geteilt werden, doch dies spiegelt nicht zwangsläufig die Realität wider. Dienststellenleiter Schaumburg betont, dass beispielsweise nächtliche Ruhestörungen schon immer existierten, jedoch früher nur von den unmittelbaren Nachbarn wahrgenommen wurden.

In den letzten Jahren ist eine besorgniserregende Entwicklung zu beobachten. Der Respekt vor Uniformen, die Vertreter verschiedener Berufsgruppen tragen, nimmt in unserer Gesellschaft ab. Dies betrifft insbesondere Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste.

Trotz dieser wichtigen Funktionen scheint der Respekt gegenüber Uniformträgern abzunehmen. Dies äußert sich in verbaler Aggression, respektlosem Verhalten und sogar körperlichen Angriffen.

Die Gründe für diesen Rückgang des Respekts können vielfältig sein. „Es ist wichtig, diesen Trend zu hinterfragen und gemeinsam Lösungen zu finden, um den Respekt vor Uniformen wieder zu stärken.“ stellt der Fraktionsvorsitzende Alexander Walz fest.

Die betroffenen Berufsgruppen setzen sich täglich für die Sicherheit und das Wohl der Bürger ein. Eine Gesellschaft, die ihren Uniformträgern mit Respekt begegnet, fördert das Vertrauen in staatliche Institutionen und stärkt das soziale Miteinander.

„Nur durch einen wertschätzenden Umgang ist ein sichereres und harmonischeres gesellschaftliches Miteinander möglich.“ betont die stellvertretende CDU Stadtverbandsvorsitzende Adelheid Spruck.

Die CDU Nidda dankt dem Polizeiposten Nidda für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft.

« Besuch im Weihnachtskrippenmuseum Ulfa Traditioneller Neujahrsempfang mit Prof. Dr. Sven Simon MdeP »